Aktuelle Informationen
RESTEC – die Netzwerkbörse zur Ressourcentechnologie in Mittelsachsen
Bereits zum dritten Mal trafen sich am 9. Mai 2023 im Tagungszentrum des DBI (Deutsches Brennstoffinstitut Vermögensverwaltungs-GmbH) auf der Halsbrücker Straße in Freiberg verschiedene Firmen und Forschungseinrichtungen zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch.
Die diesjährige Kooperationsbörse wurde durch den Landrat Dirk Neubauer eröffnet. Er begrüßte die Aussteller, das Fachpublikum und die zahlreichen Gäste. Die rege Teilnahme und das große Interesse an dieser Messe zeigen, dass sich die RESTEC mit ihrem Format bewährt hat. Hier begegnen sich vielversprechende Start-ups und bereits langjährig agierende erfolgreiche Unternehmen unserer Region aus Forschung und Wissenschaft. Auch Oberbürgermeister Sven Krüger bestätigte per Video, dass solche Kooperationsbörsen zu neuen Impulsen und Innovationen führen, die unsere Region zukunftsfähig und überregional bekannt machen.
Im Anschluss stellten sich verschiedene Firmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen vor, zeigten ihre Produkte, innovative Technologien und Verfahren und standen für Fragen zur Verfügung.
Besonders im Nachgang der Messe beim gemeinsamen Get-together bei herrlichem Sonnenschein im Garten des DBI und musikalischer Umrahmung durch die Künstlerin Enna Miau fand ein weitergehender Austausch statt und es wurden vielfältige Konakte geknüpft. Für die 37 Aussteller und über 100 Gäste war dies ein gelungener Tag und man freut sich auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.
Die Kooperationsbörse RESTEC ist eine Initiative des Landkreises Mittelsachsen, der SAXONIA Standortentwicklungs- und -verwaltungsgesellschaft mbH, der Stadt Freiberg sowie der IHK Chemnitz, Regionalkammer Mittelsachsen.