Aktuelle Informationen

zurück zur Übersicht        
18.09.2024         News
SAXONIA
Besucher im Gebäude

Erste Führungen nach Sanierung des historischen Treibehauses am Abraham Schacht

Am 07.09.2024 öffnete das von der SAXONIA Standortentwicklungs- und –ver­waltungsgesellschaft mbH frisch sanierte Treibehaus des Abraham Schachtes erstmals seine Tore für die Öffentlichkeit. Über 200 Gäste nahmen an den vier Führungen teil, um das denkmalgeschützte Gebäude zu besichtigen.

Die Mittagsführung wurde vom Oberbürgermeister Herrn Krüger geleitet. Der Architekt Herr Werner, als zuständiger Planer der Sanierungsmaßnahme, übernahm im Anschluss und  berichtete über die Notwendigkeit, den Ablauf und den Umfang der durchgeführten Arbeiten. Er betonte, dass die Stabilisierung des Fundaments, die statische Sicherung des Gebäudes und die Restaurierung des historischen Mauerwerks zentrale Maßnahmen waren, um das Treibehaus langfristig zu erhalten. Die Baumaßnahme dauerte von November 2022 bis Februar 2024.

Einen weiteren Teil der Führung übernahm Herr Weidenmüller, ein engagierter Nachbar des Treibehauses, der sich maßgeblich für den Erhalt des gesamten historischen Gebäudeensembles einsetzt. Er gab spannende Einblicke zur Geschichte des Standortes und in das Alltagsleben des Bergmannes im 19. Jahrhundert. Auch berichtete er von einem schweren Grubenunglück am 29. Februar 1880, bei dem 13 Bergleute tödlich verunglückten. So erklingen zum Gedenken an die Bergleute jährlich zum Todestag 13 Schläge der Glocke des Treibehauses.

Ein besonderer Höhepunkt war die zufällige Anwesenheit von Herrn Mühle während der ersten Führung, einem Zeitzeugen, der selbst noch in seinem Berufsleben an Sicherungsmaßnahmen im Schacht beteiligt war. Er erzählte, wie er 160 Meter tief auf Leitern in den Schacht abgestiegen ist, um an seinen Arbeitsort zu gelangen. Seine Schilderungen ließen die Gäste die Arbeit unter Tage noch eindrucksvoller nachempfinden.

Aufgrund der großen Nachfrage und des Interesses der Öffentlichkeit ist beabsichtigt, auch in Zukunft das Treibehaus zum Tag des offenen Denkmals für Besucher zu öffnen.