2009-2011: STÄRKEN vor Ort

Das Programm STÄRKEN vor Ort übernahm 2009 das erfolgreiche Instrument des Einsatzes von lokalem Kapital für soziale Zwecke und war stärker auf jugend- und gleichstellungspolitische Ziele ausgerichtet. Im Rahmen der durch die geförderten Gebietskörperschaften festgelegten „Lokalen Aktionspläne“ konnten Initiativen und Organisationen jährlich Mikroprojekte in Höhe von bis zu 10.000,- Euro zur Verbesserung der sozialen, schulischen und beruflichen Integration von jungen Menschen mit schlechteren Startchancen und von Frauen mit Problemen beim Einstieg und Wiedereinstieg in das Erwerbsleben beantragen.

Die Programmumsetzung erfolgte dezentral in den ausgewählten Fördergebieten durch lokale Koordinierungsstellen und das lokale bzw. regionale Netzwerk. Die Mikroprojekte wurden vor Ort durch einen Begleitausschuss ausgewählt. Grundlage der Förderentscheidung war der lokale Aktionsplan, den alle Beteiligten zur Förderung der Adressaten erarbeiten und umsetzen. Diese Vorgehensweise ermöglichte maßgeschneiderte Projekte, z.B. aufsuchende und motivierende Ansätze, Projekte zur Stärkung von Schlüsselkompetenzen, zur (ersten) beruflichen Orientierung, zum Erwerb erster Fachkenntnisse oder zur Unterstützung junger Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf. Darüber hinaus wurden das Engagement und zivilgesellschaftliche Strukturen in den Fördergebieten nachhaltig gestärkt. 

Die Projektaufgaben der SAXONIA umfassten die Unterstützung der lokalen Koordinierungsstelle im Landratsamt Mittelsachsen bei der inhaltlichen Beratung der Mikroprojektträger und die dokumentarische Begleitung und Erfassung der Projektarbeit. Das erfolgte auch in enger Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Strukturentwicklung und Qualifizierung Freiberg mbH sowie der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Mittelsachsen.In einer abschließenden Trägerkonferenz konnten neben Vertretern des Landkreises Mittelsachsen, der Stärken vor Ort Koordinierungsstelle Berlin vor allem die Träger auf die erfolgreichen Projektjahre zurückblicken; mit insgesamt 53 geförderten Mikroprojekten in 18 Kommunen und 393.000 Euro umgesetzten Fördermitteln, muss die Durchführung des Programmes im Landkreis Mittelsachsen als großer Erfolg und wichtiger Beitrag für ansässige Vereine und Initiativen verstanden werden.